518cm Rheinhalle 05:31 21:32

Wanderfahrt 4

Bilac 19.9.2015

 bilac header

Die Wetterprophezeiungen für Bilac 2015 waren ungünstig, wegen den Windprognosen entschieden sich die Veranstalter für die Flusstrecke Solothurn – Büren an der Aare. Schade, denn gerne wäre ich auf dem Lac de Neuchâtel und Bielersee gefahren, da dies eine schöne Strecke sein soll und ich mich auf die Seen gefreut hatte. Nun gut, nach einer ersten Teilnahme am Bilac können weitere folgen.  

So fuhren wir um 07.00Uhr mit den Booten Rosso Blu und La Rheina los. Die äusseren Rahmenbedingungen entwickelten sich günstiger als vorgesehen und mit der Ankunft in Solothurn zeigten sich bereits die ersten Sonnenstrahlen. Vom Parkplatz zur Einwasserungsstelle ist eine weite Strecke zurückzulegen, doch dank dem „Bootwägeli“ konnten wir unsere Kräfte schonen und die aufgeriggerten Boote einfach zum Einwassern transportieren. Dort erwartete uns eine Vielzahl von Ruderern und deren rund 80 Booten. Mit der Unterstützung der freundlichen Helfer in Fischerstiefeln konnten die Boote eingewassert und zum Startsektor gerudert werden. Wir im Rosso Blu drängelten nach vorne, um eine möglichst gute Startposition einzunehmen. 

Der Startschuss fiel und mit schnellen Ruderschlägen versuchten wir dem grossen Gedränge zu entkommen. Nach etlichen Ausweichmanövern und fast Zusammenstössen verteilten sich die Boote auf der Aare. Nun konnte das Rudern auf der kurvenreichen Flussstrecke beginnen, deren Herausforderung es war, die optimale Fahrlinie zu finden. Halten wir uns an die Regel schön rechts zu fahren oder schneiden wir wie die Anderen die Kurve? Dieses Thema hat uns bis zum Schluss beschäftigt und oft blieben wir in der goldenen Mitte des Flusses. 

Die Km-Marker sind wichtige Eckpfeiler um das Vorwärtskommen festzustellen. Bereits nach geschätzten KM 15 kreuzten uns die ersten Boote, die den Wendepunkt passiert hatten und bereits auf dem Rückweg waren, darunter auch La Rheina. Wir ruderten weiter nach Büren an der Aare - wendeten und lächelten für den Fotografen. Nach einer kurzen Pause ging es wieder zurück. Während dem Weiterrudern zeigte sich vermehrt die Sonne, welch ein Glück! Bei Sonnenschein konnten wir die Aussicht auf den Jura mit dem Weissenstein geniessen. Die letzten Km zogen sich lange hin, doch kam das Ziel Solothurn Km 36 in Sicht. Beatrix und Peter empfingen uns fröhlich rufend in der Zielgeraden! Endlich geschafft! 

Auswassern, Rücktransport, Abriggern und Verladen auf den Bootswagen, dann ging es zum gemütlichen Teil. Beim gemeinsamen Essen trafen wir auf die Anderen stolzen und zufriedenen Ruderer und tauschten das Erlebte aus: La Rheina mit einer Zeit von 2 Stunden 52 und Rosso Blu mit 3 Stunden 20 Minuten. Bilac 2015 wurde fotographisch dokumentiert und die nächste Teilnahme am Bilac 2016, hoffentlich mit Seestrecke, bereits andiskutiert. 

Gabriele Gaiser, 15. Oktober 2015


Sponsoren

  • trafina
  • 4row
  • Merian Iselin - Klinik für Orthopädie und Chirurgie
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.