11 Boote (sowohl Rennboote als auch C-Gigs) von den Ruderclubs Schleppi, Mulhouse, Rheinfelden, Grenzach, Blauweiss und BRC sind am 9.Juni am 3. trinationalen Breitensportevent zum 42 km Rudermarathon gestartet. Der diesjährige Rudermarathon war nach der Rheinfelden-Tour 2016, der Plauschregatta 2017 der dritte gemeinsame Breitensportanlass den die Leiterinnen und Leiter Breitensport organisiert haben.
Einer der schnellsten Boote war die Mirabelle mit 4 unseren Masters Frauen. Die Wetterbedingungen waren traumhaft. 60 Teilnehmer ruderten diese 11 x 42 KM, wobei in Grenzach, am Schluss oder zwischendurch, eine Pause eingelegt und gemeinsam grilliert werden konnte. Eindrücklich war für mich, dass im Mulhouser-Team auch ein blinder Ruderkollegen in einem Rennvierer mitgerudert ist. Der RC Rheinfelden fuhr mit einem noch nicht getauften, von der Stadt Rheinfelden gesponserten, nigelnagelneuen C-Gig italienischer Herkunft. Am Schluss gab es viele die im Rhein geschwommen haben - die knapp 30 Grad luden dazu ein. Der Tag wurde mit einem beeindruckenden Kuchenbüffet (jedes Team hat neben Startgeld auch ein Kuchen beizutragen), begleitet mit Alphornmusik, bei Blauweiss, beim "Hock" abgeschlossen. Die Feedbacks waren gut. So gut, dass es denkbar ist, dass 2019 nochmals ein Marathon gerudert wird. Ob dann auch mehr BRC`lerInnen teilnehmen? Die Rückmeldungen der 12 teilnehmenden BRC'ler sind durchaus positiv.
Bregtje Andela
05:30
21:32



